Leitbild

Unser Ziel ist die Lebensqualität der uns anvertrauten Menschen.

Als ambulanter Pflegedienst bieten wir unsere Dienstleistung allen Menschen an, die Beratung, Pflege und Hilfe im Bereich der häuslichen Alten-, Kranken- und Behindertenpflege in Anspruch nehmen möchten. 
Die Menschen, die sich an uns wenden, unterstützen wir dabei, ihr Leben so unabhängig wie möglich zu führen und zu gestalten. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitige Anerkennung bieten wir unseren Kunden eine unterstützende Begleitung in ihren Lebensaktivitäten. 
Zu unserem humanistischen Grundverständnis gehört, jeden Menschen in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihm mit Toleranz und Achtung zu begegnen. 

 

Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin,  jeden pflegebedürftigen Menschen unter Berücksichtigung seiner physisch-funktionalen, psychosozialen, geistigen, spirituellen und kulturellen Bedürfnisse, sowie Fähigkeiten umfassend zu pflegen, mit dem Ziel, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wieder herzustellen oder beratend und unterstützend dem Kunden sowie seinen Angehörigen zur Seite zu stehen.

Unsere Überzeugung ist es, dass jeder pflegebedürftige Mensch das Recht hat, mit Würde und Respekt behandelt zu werden.
Dabei schaffen wir eine fördernde Atmosphäre unter Einbeziehung aller an der Pflege Beteiligten, um so ein hohes Maß an Wohlbefinden und Unabhängigkeit des von uns zu pflegenden Menschen beizubehalten bzw. wieder zu erlangen.

 

Wir wahren die Schweigepflicht über die von uns zu pflegenden Personen und schützen die uns anvertrauten Daten der Menschen und ihrer Familienangehörigen.

 

Wir verpflichten uns, die Würde des Menschen voll und ganz zu akzeptieren, die Würde des Sterbens zu wahren, Sterbenden in ihrer letzten Lebensphase und ihren Angehörigen mit besonderer Verantwortung beizustehen und sie zu begleiten.

 

Unsere Pflege orientiert sich am Pflegemodell
"Fördernde Prozesspflege" nach Monika Krohwinkel

Um eine vertraute Beziehung zwischen unseren Mitarbeitern und dem pflegebedürftigen Menschen herzustellen und zu ermöglichen, wird in unserer Dienstplanung darauf geachtet, dass ein häufiger Wechsel der Mitarbeiter vermieden wird. 

Wir gehen offen auf alle Menschen zu und machen keinerlei Unterschiede zwischen anderen Kulturkreisen oder Konfessionen. Wir versuchen gemeinsam, nach den individuellen Bedürfnissen unsere Versorgung und unsere Hilfestellung auszurichten. Die ganzheitliche Pflege wird umfassend geplant und pflegeprozessorientiert und kosteneffektiv gestaltet. Die Einbeziehung des Familiensystems in den Pflegeprozess ist für uns selbstverständlich. Das vorliegende Pflegeleitbild dient als wichtige Grundlage und Orientierungshilfe für unsere Arbeit, um die Pflegequalität weiter zu verbessern und zu entwickeln mit dem Ziel, Gesundheit und Ressourcen von jedem einzelnen pflegebedürftigen Menschen im ambulanten Bereich zu fördern und zu verbessern. 

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind wir gefordert, unsere Arbeit an wirtschaftlichen Gegebenheiten anzulehnen und ggf. anzupassen. In den Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir für unsere Patienten in Zusammenarbeit mit deren Angehörigen nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, die Interessen unserer Patienten gegenüber dem Gesetzgeber wie z. B. Pflegekassen, Sozialämtern, Versorgungsämtern oder anderen Institutionen zu vertreten.
Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung. Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung des von uns erstellten Leitbildes ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung der von uns zu pflegenden Personen.